Nummer 6: Mitte wählt Therese Lehnen als Direktkandidatin

Am Sonntag, den 12.03.2017 wählten die PIRATEN in Mitte[1] Therese Lehnen[2] als Direktkandidatin für die Wahlen zum Bundestag am 24. September 2017 im Wahlkreis Mitte (75)[4]. Sie ist seit Oktober 2016 Generalsekretärin im Landesverband Berlin und hat auf der Berliner Landesliste den Listenplatz 6

Die PIRATEN Mitte setzen als sechster Bezirk den Reigen der Aufstellungsversammlungen der Berliner PIRATEN fort. Für die Bundestagswahl am 24. September 2017 ist eine Landesliste[5], sowie insgesamt 12 Direktkandidierende in den Bezirken zu wählen. Die Wahlkreise orientieren sich im Großen und Ganzen an den Bezirksgrenzen.

Therese Lehnen erklärt, warum die PIRATEN wichtig sind:

Das ist der wichtigste Grund, die PIRATEN zu wählen: mehr Mitbestimmung und Transparenz.

Freiheit in Zeiten der Informationsgesellschaft ist für mich ein zentrales Thema der Demokratie. Was die Grünen für die Umweltpolitik im Industriezeitalter waren, sind die Piraten für unsere Informationsgesellschaft. Bürgerrechte, Partizipation, Teilhabe und Transparenz sind für mich Grundpfeiler einer modernen Demokratie und hier sind die Piraten die einzigen, die dieses Thema wirklich ernst nehmen.

Zusammen mit den Bezirkspiraten in Mitte will sie den Wahlkampf der PIRATEN im Bezirk gestalten:

Ein Wahlkampf wie ihn die Alt-Parteien machen ist nicht zielführend, Piraten sind offen und ehrlich und trauen sich authentisch zu bleiben und keine Dogmen zu vertreten oder gar den Wähler*innen zu erzählen, sie wüssten besser als diese selbst, was für ihre Lebensentscheidungen gut ist.

Michael Konrad, Bezirksbeauftragter der PIRATENBerlin Mitte, ergänzt:

Wir müssen uns den Wähler*innen als politische und wählbare Alternative zeigen. Wer Datenschutz, Transparenz und Bürgerbeteiligung auch bundesweit vorantreiben will, muss PIRATEN wählen.

Wir werden mit Infoständen und in den Sozialen Netzwerken Präzenz zeigen. Weiter führen wir unsere regelmäßigen Stammtische fort. Kurz vor den Wahlen werden wir wieder in den Kiezen in Mitte plakatieren.

Wahlkreis 75

Links:
[1] PIRATEN Wiki Mitte: http://wiki.piratenpartei.de/BE:Mitte
[2] Twitteraccount von Therese Lehnen @Harmonie2_0: https://twitter.com/Harmonie2_0
[3] Wikiseite von Therese Lehnen: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzerin:Harmonie
[4] Wahlkreiseinteilung: https://www.wahlen-berlin.de/wahlen/BU2017/Wahlkreiseinteil/wahlkreiseinteil.asp?sel1=2156&sel2=1045#Mitte
[5] 11 köpfige Berliner Landesliste für die Bundestagswahl 2017 gewählt: http://www.piraten-mitte.de/?p=1424565