Macht mit – Umweltfestival und Fahrradsternfahrt

Die Grüne Liga veranstaltet am 11. Juni 2017 das 22. Umweltfestival[1] auf der Straße des 17. Juni. Ein guter Rahmen, um mit Piratenthemen in den Diskurs zu steigen. Unsere Kandidat*innen für die Bundestagswahlen 2017 werden anwesend sein, um Rede und Antwort zu stehen.

Umweltfestival
Das Berliner Umweltfestival ist das größte Europas und wird von der Grünen Liga veranstaltet. In diesem Jahr steht es unter dem Motto „Ökolandbau – gut für uns und gut für‘ s Klima“ und bietet gerade den Piraten einen guten Rahmen sich zu präsentieren, da wir z. B. mit unserer Forderung „Keine Patente auf Lebewesen und Saatgut!“ schon sehr lange gute Inhalte in Richtung Zukunft in unserem Programm haben.

Am Nachmittag werden die Fahradfahrer*innen der Fahrradsternfahrt[2] dazu kommen, da das Ende der Fahrradsternfahrt die Siegessäule sein wird. So werden also viele Menschen am Sonntag über das Umweltfestival schlendern.

Fahrradsternfahrt
Es ist die 41. Fahrradsternfahrt und ist mit knapp 1.000 Kilometer Streckenlänge[3] die größte Fahrraddemonstration weltweit: Allein 2014 nahmen rund 200.000 Radfahrer*innen teil!

Zum 200. Geburtstag des Fahrrads wird die ADFC-Sternfahrt zum bundesweiten Event. Mit der Forderung „Fahrradland Deutschland. Jetzt!“ mobilisiert der ADFC dieses Jahr deutschlandweit für die größte regelmäßige Fahrrad-Demonstration der Welt.

Lageplan Umwelt Festival Berlin

Infostand Nummer 168
Wir werden auf der Höhe des Sowjetischen Ehrendenkmal unseren Stand mit der Nummer 168[4] haben.
Neben vielen Basispiraten werden auch Kandidat*innen der Berliner Landesliste, Direktkandidat*innen sowie Vertreter des Berliner Landesvorstandes anwesend sein.

Wir werden auch die Gelegenheit nutzen, um Unterstützerunterschriften zur Teilnahme an der Bundestagswahl 2017 zu sammeln.

Also: Kommt vorbei, unterstützt den Infostand, helft beim Unterschriftensammeln und informiert euch selbst über die jeweiligen Themen! 😉

[1] Seite vom Umweltfestival: http://www.umweltfestival.de/
[2] Übersichtsseite zur Fahrradsternfahrt: https://www.umweltfestival.de/das-festival/fahrradsternfahrt/
[3] Route der Fahrradsternfahrt 2017: https://www.umweltfestival.de/wp-content/uploads/2017/05/adfc-sternfahrt-2017_01.pdf